Erste Hilfe

Hast Du Probleme mit der Zahnspange oder ist die Spange kaputt? Hier findest Du Tipps, wie Du Dir zu Hause vorerst selbst helfen kannst. Sobald du eine feste Zahnspange eingesetzt bekommst, erhältst du die persönliche Mobilnummer von Frau Dr. Theresa Jilek und kannst sie bei Problemen auch ausserhalb der Sprechzeiten kontaktieren.

Was ist zu tun wenn …

… meine Zähne druckempfindlich sind nach dem Einsetzen der festen Zahnspange, nach einem Bogenwechsel oder nach Einsetzen einer neuen lockeren Spange bzw. Schiene?
Die Zähne können bis zu mehreren Tagen nach Einsetzen der Zahnspange oder bei einem Bogenwechsel druckempfindlich sein. Dieses Druckempfinden ist zurückzuführen auf eine beginnende Zahnbewegung. Wir empfehlen in dieser Zeit weiche Nahrung zu essen. Wenn das Druckgefühl länger als 4 Tage anhält oder zu unangenehm ist, solltest Du Dich bei uns melden.

… eine Bracket und Band locker ist?
Ist ein Bracket oder ein Band locker, kannst Du versuchen, es vorsichtig aus dem Mund zu entfernen, dieses aufzubewahren und beim nächsten Termin mitzunehmen. Hängt das Bracket oder das Band noch am Bogen, so kannst Du es auch einfach dort belassen und gegebenenfalls mit Wachs abdecken. Bitte melde Dich umgehend bei uns für einen zeitnahen Termin.

… das Bogenende stört?
Falls Dein Bogenende stört und in die Schleimhaut drückt, kannst Du versuchen, das Drahtende vorsichtig mit einer Pinzette so zu bewegen, bis es nicht mehr stört. Sollte dies nicht gelingen, kannst Du das störende Ende auch mit Schutzwachs vorübergehend abdecken. Bitte melde Dich unverzüglich bei uns, damit wir Dir schnell helfen können.
Achtung: Wir raten dringend von der Benutzung von Seitenschneidern oder ähnlichen Werkzeugen ab, da das Risiko von Weichteilverletzungen durch abgeschnittene Drahtenden besteht.

… der Bogen verrutscht ist?
Ist der Bogen verrutscht, kannst Du versuchen, diesen selbst wieder in die richtige Position zu ziehen. Achtung: Dies ist aber nur für dünne Bögen empfehlenswert!
Sollte sich der Bogen von Deinem letzten Bracket gelöst haben, kannst Du oder eine Hilfsperson versuchen, den Bogen wieder vorsichtig mit einer Pinzette in das Bracket zu schieben. Sollte Dir das nicht gelingen, kannst Du das störende Bogenende mit Wachs bis zu Deinem SOS-Termin abdecken. Bitte melde Dich unverzüglich bei uns, damit wir Dir schnellstmöglich helfen können.

… Drahtligaturen und Gummis um die Brackets verloren wurden?
Das ist kein akutes Problem, Du kannst bis zum nächsten Termin warten.

… die lockere Zahnspange einen Defekt aufweist oder nicht mehr richtig passt?
Sobald die Spange nicht mehr getragen werden kann bzw. nicht mehr optimal passt, kann es zu einem Verlust des bereits erreichten Behandlungserfolges kommen. Daher melde Dich bitte unverzüglich bei uns, damit wir Dir schnellstmöglich helfen können.

… die lockere Zahnspange verloren gegangen ist?
Wenn die Suche erfolglos bleibt: Bitte melde Dich unverzüglich bei uns, damit wir Dir schnellstmöglich helfen können.

Jugendliche lacht und zeigt Zähne